Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.
Kunden-Login
Für alle Fälle: Ihr KVV Kontakt
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Unter unserer Service-Nummer 0721-6107-5885 helfen wir Ihnen gerne weiter.
KontaktHäufig gestellte Fragen zum KVV-Webshop
- Online-PrintTickets sind personengebunden. Die personalisierten Online-PrintTickets können nur von der auf dem Ticket angegebenen Person genutzt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist der Besitz eines gültigen Kontrollmediums (Personalausweis oder Reisepass) zum Nachweis der Identität.
- Online-PrintTickets können nicht storniert, widerrufen oder zurückgegeben werden.
- In der aktuellen, seit dem 05.09.2022 laufenden Pilotphase können Online-Tickets (Fahrkarten zum Selbstausdrucken) in den Fahrzeugen auch auf dem Display mobiler Endgeräte vorgezeigt werden. Für die korrekte Darstellung und die Lesbarkeit der Tickets ist der Kunde verantwortlich.
Was benötigen Sie?
(1) Technische Voraussetzungen hierfür sind ein PC (Windows XP Home/Professional/Vista oder höher) oder ein MacOS 10.x oder höher, ein Internetexplorer 7.x oder höher für Windows, Mozilla Firefox 4.x oder höher für Windows, Safari .x oder höher für Macintosh und Windows, ein Drucker und E-Mail.
(2) Das Ticket erhalten Sie als PDF-Datei zum Ausdrucken. Dafür benötigen Sie einen PDF-Reader, z.B. den kostenlosen Acrobat Reader.
(3) Um Problemen vorzubeugen, sollten Sie eventuell vorhandene Werbeblocker vorübergehend deaktivieren.
Online-PrintTickets
(1) Die in diesem Onlineshop erworbenen Tickets sind nicht übertragbar!
(2) Vorname, Nachname und das Kaufdatum werden auf das Ticket aufgedruckt.
(3) Online-PrintTickets sind nur zusammen mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass gültig.
(4) Online-PrintTicket-Teile dürfen nicht getrennt werden.
(5) Am Ende des Bestellprozesses finden Sie den Link „Ticket downloaden". Sobald Sie diesen Link betätigen öffnet sich das Ticket per PDF und Sie können es direkt ausdrucken. Zusätzlich erhalten Sie das Ticket auch per E-Mail mit einem entsprechenden Link. Außerdem können Sie sich jederzeit mit Ihren Benutzerdaten in unserem Online-Shop einloggen und Ihre noch gültigen Tickets erneut ausdrucken. Für den Download des Online-PrintTickets ist ein PDF-Reader erforderlich, z.B. der kostenlose Adobe Reader.
(6) Das Online-PrintTicket kann sowohl farbig als auch in schwarz/weiß gedruckt werden. Das Online-PrintTicket ist in Originalgröße (auf DIN A4-Papier, Fahrscheinformat 8,1 cm x 10,2 cm) auszudrucken.
Registrierung
Wenn Sie das erste Mal über unseren Online-Shop bestellen, müssen Sie sich nach Auswahl des gewünschten Tickets zunächst registrieren. Nach Beendigung des Bestellprozesses erhalten Sie eine Mail mit einem Passwort. Hiermit und mit Ihrem Benutzernamen (= E-Mail-Adresse) können Sie sich jederzeit in unserem Shop einloggen um Tickets zu bestellen, bisher gekaufte Tickets zu kontrollieren oder Ihre persönlichen Daten und das Passwort zu ändern.
Bei Wahl des Lastschrifteinzugsverfahrens ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrer polizeilichen Meldeadresse registrieren.
Zahlung
Die Zahlung erfolgt bequem per Lastschrifteinzugsverfahren, per PayPal oder mit Kreditkarte (Visa, Mastercard).
Studikarte
Bei der Online-Bestellung der Studikarte werden Sie auf den „Shibboleth-Account“ der Hochschule geleitet. Nur bei einem erfolgreichen Login und entsprechender Rückmeldung der Hochschule, kann der Bestellprozess fortgeführt werden. Zum Zeitpunkt der Bestellung ist es erforderlich, dass die/der Studierende an der Hochschule für das ausgewählte Semester bereits immatrikuliert ist.
Eine positive Rückmeldung von der Hochschule kann nur erfolgen, wenn der Semesterbeitrag bzw. eine eventuelle Studiengebühr eingezahlt und an der Hochschule verbucht wurde (bei Überweisungen bitte eine Woche Bearbeitungszeit einrechnen). Zusätzlich darf die Einschreibung bzw. Rückmeldung nicht aus anderen Gründen (z.B. eine fehlende Krankenversicherungsbescheinigung) gesperrt sein. Der erste Gültigkeitsmonat muss im aktuellsten Semester liegen.
Auf dem Online-PrintTicket wird der von der Hochschule bestätigte Name angedruckt.
Wichtig: Sollten vom selben PC mehrere Studikarten gekauft werden, ist vor jedem Verkaufsvorgang der Browser zu schließen.
Monatskarte, 9-Uhr-Monatskarte, Ausbildungs-Monatskarte und Tageskarte
Beim Fahrbereich „Sonstige“ reicht beim Start- und Zielort die Eingabe der Wabennummer. Es werden anschließend alle Hauptorte der entsprechenden Wabe angezeigt. Es können nur die hinterlegten Orte ausgewählt werden.
Wichtig: Die gewählte Fahrstrecke muss der Anzahl der gewählten Waben entsprechen. Die korrekte Wabenanzahl für Ihre gewünschte Fahrtrelation können Sie auch in der Schnellauskunft unter www.kvv.de ermitteln. Geben Sie hier Ihre gewünschte Start- und Ziel-Haltestelle ein. Durch Anklicken des Preises öffnet sich die Tarifauskunft und zeigt Ihnen die korrekte Wabenanzahl. Die ermittelte Wabenanzahl entspricht dem von Ihnen auszuwählenden Geltungsbereich im KVV-Webshop.
Stand: 20.01.2022